Populous 3 unter Windows 7 / Vista spielen

In diesen Artikel geht es um das Spiel Populous 3 – The Beginning, einer sehr erfolgreichen Wirtschaft/Götter-Simulation die vom Entwickler Bullfrog Productions (Peter Molyneux) im Jahr 1998 veröffentlicht wurde. Auch heute, viele Jahre später ist die Populous reihe noch äußerst beliebt und besitzt eine aktive Community. Im Gegensatz zu den Vorgängern die „nur“ eine isometrische 2D-Ansicht besitzen, wird im dritten Teil die komplette Spielwelt in 3D-Grafik dargestellt.

Möchte man nun Populous 3 auf einem modernen Betriebssystem wie Windows 7 oder Vista spielen, wird man nach der Installation feststellen das Populous den Start verweigert. Das liegt hauptsächlich am Kopierschutz der noch aus Windows 95/98 zeiten stammt und wohl nicht mehr mit neuen Systemen kompatibel ist. Doch dank einigen Fans gibt es glücklicherweise einen inoffiziellen Patch der den Kopierschutz komplett deaktiviert, einige Fehler beseitigt und Populous dazu überredet auch auf neueren Betriebssystemen zu starten.

 

Vorgehensweise:

1. Populous 3 vollständig installieren

2. Den offiziellen Patch 1.01 herunterladen und installieren

Download: klick mich

3. Den inoffiziellen Patch 1.03 herunterladen und installieren

Download: klick mich

 

Fertig, Populous 3 sollte jetzt Problemlos starten.

 

 

Auflösung ändern

Standartmäßig verwendet Populous 3 die Auflösung 640×480 oder 800×600 (maximal). Dank dem Tool „popres“ kann ab sofort die Auflösung frei gewählt werden und ist damit auch sehr gut für Hochauflösende Monitore geeignet. Nach dem Download wird die enthaltene Datei „popres.exe“ einfach in das Installationsverzeichnis kopiert, dann gestartet und die gewünschte Auflösung eingetragen. Beispiel: 1024x768x16

Download: klick mich

 

Grafikfehler / Falsche Farben

Auf einigen Systemen kann es Probleme mit der Darstellung geben. Als erstes sollte man schauen in welchen Modus Populous 3 startet, Software oder Direct3D. Falls keiner der beiden Optionen ein vernünftiges Ergebnis liefert gibt es noch die folgende Möglichkeit:

1. Wir öffnen über Start / Alle Programme / Zubehör den Editor

2. Tragen folgende Befehle ein:

taskkill /IM explorer.exe /F

cd "C:\Spiele\Populous\"

D3DPopTB.exe

start explorer.exe

close

 

Erklärung:

In der ersten Zeile wird die explorer.exe beendet

In der zweiten Zeile cd „C:\Spiele\Populous\“ tragt Ihr EUREN Installationspfad ein

In der dritten Zeile wird Populous gestartet. Alternativ kann man auch popTB eintragen (Software-Modus)

Die vierte Zeile ist dafür Zuständig das nach dem beenden von Populous die explorer.exe automatisch wieder gestartet wird.

 

3. Im Editor auf Datei / Speichern unter klicken und als Dateiname „Populous.bat“ eintragen (Ohne Anführungszeichen)

 

Fertig. In Zukunft startet man einfach Populous 3 über die selbst erstellte bat Datei. Zu Beachten ist hierbei das vorher alle geöffneten Programme geschlossen werden sollten, um möglichen Datenverlust zu vermeiden!

11 Kommentare

  1. Hallo,
    2. Den offiziellen Patch 1.01 herunterladen und installieren

    habe ich ausgeführt, jedoch ist diese datei fehlerhaft 😉

  2. Hallo,

    funktioniert einwandfrei. Windows 7 64 Bit. Man sollte nur darauf achten am richtigen Ort die Sachen zu entpacken sonst gibts evnt. Fehler.
    Popres.exe ist nicht mehr runterladbar (Link defekt). Schade!

  3. Wenn ich das Spiel in Win7 x64 installiere, ist zwar die Installation auf deutsch, aber das Spiel selbst, also Intro, Outro und Texte in englisch. Ich habe das Spiel früher auf einen alten XP-x64System gespielt und das SPiel war komplett auf Deutsch. Ich muss auch erwähnen das es die selbe CD war, die ich es verwendet hatte.

    Nun, ich hatte das Problem gehabt, das das Spiel in englisch ist, was für mich kein Problem ist. Aber für andere könnte es sehr intressant sein. Wenn man einfach im Spielverzeichnis von Populous im Ordner Language die lang00.dat (englische Sprachdatei) in den anderen lang00.dat – lang011.dat umbenennt. Bei meinem Fall war die lang02.dat die deutsche Sprachdatei. Diese einfach in lang00.dat umbennen und lang00.dat in lang02.dat umbennen.

    Hoffe konnte helfen.

  4. Holyshift

    Wenn man sich PoP3 aus dem Netz zieht, seit paar Jahren legal ist, ist dies meist MIT patch 1.01, also nicht wundern. Danach dann einfach 1.03 versuchen, wird dann meistens klappen ;D

  5. Hallo alle miteinander. Ich habe ein Problem mit den Farben.

    Er zeigt alles richtig an für 1 Sekunde und danach sieht es sehr eigen aus. Es sind alle Patches installiert und der selbst geschrieben Patch funkt nicht. Kann mir jemand dbzgl. irgenwelche Lösungen sagen?

    Lg

  6. Coole Infos. Passend für mein Problem 🙂 Es soll auch bald ein neues Populous kommen, aber das heißt dann anders. Godus glaube ich. Aber vom gleichen Entwickler.

  7. Also ich wollte mal danke sagen für die Aufzählung mit den Tipps hier, ich habe als Kind dieses Game echt geliebt und die Patches haben reibungslos funktioniert.

    Ah und zu den Patch 1.01, wenn das game von der „Populous Reincarnation“ Seite runtersaugt braucht es nur noch den Patch 1.03.

    Aber das Game startet bei mir in diesen grässlichen Farben und als ich diese eine .bat Datei erstellt habe, startet zwar der Explorer neu aber das eigenliche Spiel nicht, würde mich über Hilfe freuen.

  8. Hallo!
    Ich habe Populous installiert mit den Patches . Nur komme ich über die Startseite nicht hinaus. Das spiel startet nicht. Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal

  9. Hallo Bernhard,
    bei mir im Ordner in dem das Programm abgespeichert ist befindet sich eine Anwendung die „popTB“ heißt.
    Wenn ich diese öffne komme ich ins Spiel, leider wird das Spiel nach wenigen Sekunden unscharf/ verpixelt.

    Hierfür suche ich aktuell selbst noch nach einer Lösung, da der Link zum Tool „popres“ nicht / nicht mehr funktioniert.

    Ich hoffe ich konnte dir eine wenig weiter helfen, ich spiele das Spiel/ versuche es zum laufen zu bekommen auf Windows 7 x64

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.