Linux

JDownloader unter Ubuntu Linux installieren

Möchte man mehrere oder sehr große Dateien aus dem Internet laden, empfehlt es sich in der Regel einen Downloadmanager zu verwenden. Zu den derzeit bekanntesten gehört der kostenlose JDownloader, der komplett in Java geschrieben wurde und dadurch auf den meisten Betriebssystemen problemlos läuft (z.B. Windows, Linux (Ubuntu, Mint, Debian, SteamOS…), Mac OS). Besonderen Wert wurde auf die Unterstützung von One-Click-Hoster/ Filehoster wie share-online, oboom, uploaded, mega, Rapidshare, Netload usw. gelegt.

In dieser Kurz-Anleitung zeige ich, wie man den JDownloader in der Linux-Distribution Ubuntu 14.04 installiert. Neuere Versionen von Ubuntu sowie Derivate / Abwandlungen die auf Ubuntu/Debian basieren (Mint, Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu), stellen in der Regel kein Problem da. Vor Beginn sollte noch Java 7 / OpenJDK 7 installiert werden.

JDownloader in Ubuntu Linux 12.04 – 14.04 schnell und einfach installieren:

1. Man öffnet das Terminal (Tastenkombination zum öffnen des Terminals: Strg + Alt + T) und fügt mit folgendem Befehl eine neue Software-Paketquelle hinzu (ggf. Password eintragen und mit der Eingabe / Entertaste den Befehl bestätigen):

sudo add-apt-repository ppa:jd-team/jdownloader

2. Paketquellen aktualisieren (Terminal):

sudo apt-get update

3. Und zu guter Letzt installiert man mit folgendem Befehl den JDownloader (Terminal):

sudo apt-get install jdownloader

Sobald die Installation abgeschlossen ist, findet man in Ubuntu unter Anwendungen den JDownloader. Beim ersten Start werden automatisch die neusten Updates/Patches geladen.

jdownloader

Fertig! – JDownloader sollte jetzt Problemlos unter Ubuntu laufen.

Links: http://jdownloader.org/, https://launchpad.net/~jd-team

19 Kommentare zu “JDownloader unter Ubuntu Linux installieren

  1. Dankender user

    Wow vielen dank, habe nicht gedacht, dass es so einfach ist…
    Im Ubuntu Wiki wird es sehr umständlich erklärt -.-

  2. Dito VIELEN DANK für die einfache Erklärung nur zu schade das mein installierter Jdownloader nicht startet 🙂

  3. Selbst für mich Neuling sehr gut machbar. Vielen Dank.

  4. Endlich mal ne vernünftige Anleitung gefunden, die auch für Neulinge unter Linux verständlich ist! Funktioniert unter Ubuntu 12.04 immernoch! 😉

  5. Kurz und verständlich -> genau so soll eine Installationsanleitung unter Ubuntu aussehen! Vielen Dank!

  6. Konstantin Sterzik

    Vielen Dank, habe es lange nicht hinbekommen *thumbs up*

  7. Herzlichen Dank!!
    Echt Klasse.
    Gruß
    Michael

  8. Super Anleitung! Echt einfache erklärung. Sonst findet man im Netz nur sehr umständliche Anleitungen

    *****

  9. einfacher gehts nicht vielen dank!

  10. Super Anleitung.
    Danke.

  11. Vielen Dank für die Anleitung !!

  12. hi , geile sache ! 1000x besser und verständlicher erklärt als bei ubuntuwiki

  13. hey , also erstmal großes lob !!
    super erklärt !!:)
    hab nur leider ein problem :/
    vllt kann mir jmd helfen ??? ich kann mein passwort nicht eingeben , der nimmt ncihts an was ich schreibe , ich kann nichts eingeben :/ kann mir jmd das erklären ?
    bin noch ein kleiner noob in dem thema und muss mcih erstmal einleben !!^^

    vielen vielen dank

  14. Finde auch,super anleitung – meine normale Anlaufstelle ubntuusers,da hab ich es nicht hin bekommen^^

  15. Danke Maestro!

  16. danke…besser erkären konnte man es nicht

    Gruß

  17. Danke fuer die Anleitung.

    Ich habe gleich nach ersten ‚Zeile“ ein Problem:
    „Cannot add PPA: ‚ppa:jd-team/jdownloader‘.
    Please check that the PPA name or format is correct.

  18. Kurz, knackig und alles drin, was man braucht. Hat bestens geklappt, danke dir für die Anleitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.